Unsere Erfolgsgeschichten
Hermann Trollius GmbH
NIS – diese drei Buchstaben werden Unternehmen in den nächsten Monaten noch häufiger hören. Genauer gesagt die Frage, ob NIS im Unternehmen bereits umgesetzt wurde.
Die NIS-Richtlinie, aktuell NIS-2, steht für „Network and Information Security“. Mit ihr gelten voraussichtlich ab Oktober 2024 für viele Unternehmen und Organisationen verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten. Ziel dabei soll es sein, in der EU ein besseres, gemeinsames Cybersicherheitsniveau zu erreichen.
Neben vielen anderen IT-Aspekten gehört das IT-Notfallhandbuch zu einem Werkzeug der NIS-2. Das bedeutet: Betroffene Unternehmen und Organisationen sind angehalten, ein unternehmensspezifisches Notfallhandbuch aufzubauen, das Konzepte und Verfahren zum Schutz der firmeninternen IT beinhaltet.
Unser Kunde Hermann Trollius GmbH ist in diesem Bereich als Pionier unterwegs. Bereits im Dezember 2023 hat uns das Unternehmen aus Lauterhofen beauftragt, ein entsprechendes Notfallhandbuch zu entwickeln. „Wir hoffen natürlich, dass wir es in der Praxis nie einsetzen müssen“, sagt Thomas Schneider, IT-Leiter bei Trollius. „Aber es ist gut, ein IT-Notfallhandbuch zu haben. Das gibt ein sicheres Gefühl.“
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entstanden im Laufe der vergangenen Wochen die Grundlagen für das Notfallhandbuch. Es wurden Risikoanalysen und Notfallpläne erstellt und beurteilt sowie Wiederherstellungspläne entwickelt. Das fertige IT-Notfallhandbuch bildet nun das Rückgrat für effektive Reaktionsmaßnahmen bei Systemausfällen, Datenverlust oder Cyberangriffen. Außerdem ermöglicht es eine schnellere Wiederherstellung und minimiert Ausfallzeiten, was wiederum Kosten reduziert. Es deckt dabei nicht nur den aktuellen Bedarf, sondern berücksichtigt auch zukünftige Herausforderungen. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes IT-Notfallhandbuch, das auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.
„Wir sind stolz darauf, die Hermann Trollius GmbH auf ihrem Weg in die Zukunft der IT-Sicherheit begleiten zu dürfen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte in dieser Richtung“, sagt André Riegel, einer der Geschäftsführer von BITWINGS, bei der Übergabe des IT-Notfallhandbuchs. „Unser Kunde ist bestens gerüstet, um den zukünftigen Anforderungen der NIS-2-Richtlinie gerecht zu werden und seine IT-Infrastruktur optimal zu schützen.“
Haben auch Sie Interesse an einem IT-Notfallhandbuch? Oder haben Sie Fragen rund um das Thema NIS-2? Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!
Foto: © BITWINGS | Das Foto zeigt Thomas Schneider (rechts), IT-Leiter der Hermann Trollius GmbH, mit einem unserer Geschäftsführer, André Riegel, bei der Übergabe des IT-Notfallhandbuchs.
RAMFIRE Kamine
Wir durften im Februar 2023 den kompletten IT-Umzug für unseren Kunden RAMFIRE Kamine begleiten. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und hat seinen Stammsitz nun von Burgthann nach Neumarkt gelegt.
Für uns, unseren Vertrieb und unsere Technik bedeutete das im Vorneherein Planung der neuen Verkabelungen, Planung des Hardware-Umzugs sowie Planung des Umzugs der Telefonanlage. Neben der Einrichtung von neuen Rufnummern für Neumarkt wurde am Umzugstag direkt das Internet in den neuen Räumlichkeiten geschalten und die Anlage mit Headsets für die Mitarbeiter aufgebaut.
Darüber hinaus wurde die Hardware in den alten Räumen abgebaut und am gleichen Tag in Neumarkt wieder aufgebaut, damit ein Teil der Mitarbeiter noch am Umzugstag selbst wieder arbeiten konnte.
Unsere Arbeit war nach Übergabe sämtlicher Dokumentationen und einer kurzen Einführung in die neue Technik getan - Kunde zufrieden, BITWINGS zufrieden. :)
ROLAND ECKSTEIN . Der Friseur
Online zusammenarbeiten leicht gemacht: Microsoft 365
Ein Unternehmen, zwei Standorte, keine einheitliche Software. Unser Kunde Friseur Roland Eckstein aus Lauf an der Pegnitz kam mit dem Wunsch zu BITWINGS, ein standortunabhängiges und mobiles Arbeiten mithilfe einer Kommunikationsplattform zu ermöglichen. Unsere Lösung: Microsoft 365.
Mit der Installation und Bereitstellung als Cloudlösung genießt der Kunde ab sofort alle Vorteile des digitalen Büros: Gemeinsame Kalender, gemeinsame Kontakte und gemeinsame Postfächer dank Exchange Online, Microsoft Teams zur einfachen Kommunikation über Ton und Bild, sowie problemloses Teilen von Daten.
Das Fazit des Kunden: „Wir haben durch Sharepoint Online nun alle Daten überall und jederzeit verfügbar. Microsoft Teams ermöglicht, kinderleicht mit Kunden und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben. Wir sind begeistert!“